Ostern Bedeutung und Ursprung

Ostern – Entstehung und Bedeutung des Festes

Ostern – Das Fest der Auferstehung

Für Christen gibt es kein größeres Fest, als Ostern. Hier wird die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Das Tröstlichste, woran die Menschen glauben können ist, die Auferstehung von den Toten. Darum ist Ostern das wichtigste und auch das älteste Fest im Kirchenjahr. Schon die frühen Christen feierten ab ca. 300 n.Ch. eine Art Osterfest im Frühling. So, wie wir es heute kennen und mit den Bräuchen wie zum Beispiel dem Verschenken von bunten Eiern, wird erst seit dem 13. Jahrhundert gefeiert.

Ostern - Auferstehung
Ostern – das Fest der Auferstehung von Jesus Chrisus

Was bedeutet Ostern?

Die Bedeutung und den Ursprung von Ostern finden wir auf einer Reise in die Vergangenheit. Vor ca. 2000 Jahren wurde der Begründer der christlichen Religion, Jesus Christus, gekreuzigt. Bevor er den Tod am Kreuz gestorben ist, musste er einen langen Leidensweg erdulden. Dieser Weg wird in der christlichen Liturgie als Kreuzweg zusammengefasst. In Andachten beten die Gläubigen diesen Kreuzweg, bei dem die Leidensstationen von Jesus dargestellt sind.

Seinen Anhängern hat er versprochen, dass er den Tod besiegt. Und tatsächlich ist er am dritten Tag nach dem Tod auferstanden. Dieses Wunder und dieses Versprechen an die Menschen, dass der Tod nicht das Ende sei, ist der Ursprung des Osterfestes. Im Kirchenjahr sind die Osterfeiertage von größter Bedeutung, denn darauf baut die christliche Religion auf.

Osterbräuche – welche gibt es?

Für viele Gläubige ist das Fasten eng mit der Zeit vor Ostern verbunden. Man erinnert damit an den Leidensweg Jesu, den er vor seinem Tod gehen musste. Meistens wird in der sogenannten Karwoche auf Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten verzichtet. All das darf ab der Auferstehungsfeier in der Nacht zu Ostersonntag wieder zu sich genommen werden.

Ein weiterer und sehr berühmter Brauch sind die bunten Ostereier. Sie sind international in diversen Geschenkformen vertreten. Schokoeier, Waffeleier und vor allem gefärbte Hühnereier schmücken die Tische. Für Kinder ein herrliches Vergnügen.

Osterei – eines der Symbole des Festes

Mit ausgeblasenen Hühnereiern kann man toll zu Ostern basteln. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und mit Pinsel und Farben entsteht schnell der Schmuck für einen Osterstrauß. Was man noch an Ostern basteln kann, ist ein kleines Nest aus Stroh, in das bunte Eier gelegt werden und in der Mitte ein selbstgebackenes Osterlamm steht. Diese kleine Kuchenköstlichkeit wird auch in vielen Konditoreien kunstvoll verziert angeboten.

Kulinarische Bräuche sind auch, dass es in diesen Tagen Gerichte mit Lamm gibt. Was früher in der orthodox geprägten Gesellschaft üblich war, hat sich auch in den westlichen Ländern durchgesetzt. Ein Lammbraten an Ostern hat eine gute Tradition.

Der Emmausgang am Ostermontag ist ein weiterer der vielen Bräuche in dieser Zeit. Hier wird daran erinnert, dass die trauernden Jünger damals in den Ort Emmaus gingen um dort vom Tod Jesu zu berichten. Auf diesem Spaziergang erschien ihnen der Herr, schloss sich ihnen an und als die Jünger ihn erkannten, glaubten sie daran, dass er auferstanden ist. Der Emmausgang wird vor allem in Süddeutschland am Ostermontag abgehalten. Bis vor einiger Zeit beteiligten sich daran nur Männer, aber mittlerweile gibt es auch zunehmend mehr weibliche Emmauspilger.

Umfrage Ostern - So feiern die Deutschen

Wann ist Ostern 2022?

Die Karwoche 2022 beginnt am 11. April 2022. Der Ostersonntag ist der 17. April 2022. Die Osterfeiertage finden nach dem ersten Vollmond im Frühling statt. Alle anderen Feierlichkeiten des Kirchenjahres richten sich nach diesem beweglichen Datum. Diese Regelung wurde bereits 300 n.Ch. festgelegt und gilt noch heute.

In Deutschland fallen in diese Zeit auch die Schulferien. Eine Woche vor und eine Woche nach Ostersonntag ist schulfrei. Je nachdem, wie früh im Jahr Ostern fällt, fahren viele Familien mit Kindern noch in einen Skiurlaub. Ostern 2022 eignet sich aber von der Zeit her schon für einen Frühlingsurlaub, zum Beispiel am Mittelmeer. Um die Reisen schon früh gut zu planen ist also die Frage, wann ist Ostern 2022, sehr wichtig.

Ostern - wann ist Ostern am häufigsten? Statistik

Egal, wie man diese Feiertage verbringt, ob spirituell und mit vielen Gläubigen in der Kirchengemeinde. Oder mit Freunden und Familie bei einem guten Essen, vielleicht sogar im eigenen Garten. Wir alle wünschen uns, dass Ostern 2022 ein friedliches und schönes Fest, überall auf der Welt wird. Der Gedanke, dass Ostern an das größte Versprechen und an die hellste Freude für Christen erinnert, soll im Vordergrund stehen. Das Fest der Auferstehung Jesu ist Hoffnung und Trost für ein Leben nach dem Tod. Diese Verheißung bleibt den Menschen und schenkt ein erfülltes Leben.